Geschichte

Ein Unternehmen. Drei Standorte.

Viel Beratung. Höchste Qualität.

Die MBF Filmtechnik wurde bereits 1982 in Frankfurt gegründet. Fünf Partner fanden sich damals mit dem Ziel zusammen, ein klaffendes Loch im regionalen Markt der Filmtechnik zu stopfen. Denn bis dahin wurden Geräte in der Regel mit weiten Transportwegen aus München und Berlin geliehen – und das auch noch selten in ausreichender Qualität.

Den Beginn machten 20 Scheinwerfer, die in ganz Europa direkt bei den Herstellern gekauft wurden. Damit wurde der Grundstein für die heute sehr enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Qualitätsanbietern gelegt.

Die verstärkte Nachfrage nach regionalem Equipment trieb die Entwicklung weiter voran. Dollies und Kräne wurden ins Inventar aufgenommen. Erfolgreiche Drehs von Musikvideos, Werbeclips und Fernsehserien ließen das Lager mit der entsprechenden Kameratechnik stetig wachsen.

1997 wurde der Umzug in die heutigen Räume realisiert. Sie bringen auf mehr als 3.000 qm die gesamte Palette der Filmtechnik unter Dach und Fach. Neben deren Verleih und Verkauf wird auch passendes Zubehör und Verbrauchsmaterial angeboten.

Aufgrund der hohen Nachfrage gründeten wir 1998 unsere Niederlassung in Hamburg, die seit 2006 eine eigenständige GmbH ist. Im Sommer 2010 folgte unser dritter Standort in Berlin.

Während im hohen Norden 8 Mitarbeiter und 2 Praktikanten beschäftigt sind, ist der Mitarbeiterstamm in Frankfurt auf nunmehr 19 Feste sowie 6 Azubis und Praktikanten angewachsen. In Berlin setzen sich 5 Mitarbeiter für Ihre Belange ein.

Denn seit unserem Bestehen sind uns der direkte Kontakt zu unseren Kunden und eine individuelle Beratung besonders wichtig. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Herstellern einerseits und den Nutzern der Technik andererseits hat sich bewährt.

In Kombination mit einer kontinuierlichen Weiterbildung und Open Houses mit Kameraleuten und Assistenten findet so ein stetiger Austausch an Wissen und Ideen statt. Daraus ergibt sich, dass wir als wichtiges Bindeglied in unserer hauseigenen Werkstatt auch immer wieder technische Neuentwicklungen anstoßen und Sonderanfertigungen realisieren. Und Sie profitieren von den Ergebnissen!

Franfurt am Main

Westerbachstr. 164
D-65936 Frankfurt/Main
Tel. 069 - 34 00 04-0
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8.00 - 18.30 Uhr
info@mbf.de

Hamburg

Kedenburgstr. 44
D-22041 Hamburg  
Tel. 040 - 65 68 64-0 (Zentrale)
Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 8.00 - 18.30 Uhr
info@mbf-hamburg.de

Berlin

Lützowstr. 102-104
D-10785 Berlin
Tel. 030 - 683 28 12-0
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr
info@mbfberlin.de